Affirmationen sind kurze Sätze, die eine bewusste Haltung widerspiegeln. Die Affirmationen sollen sich im Unterbewusstsein manifestieren und zu positiven Ergebnissen führen. Wir erklären dir im Folgenden was Affirmationen sind und wie sie funktionieren. Im unteren Teil des Artikels findest du eine Liste mit 55 positiven Affirmationen.
Was sind Affirmationen?
Affirmationen sind positive Sätze, die dazu dienen sollen sich selbst zu bejahen und zu bestätigen. Mit positiven Affirmationen nutzen wir die Kraft der Gedanken, um negative Glaubenssätze zu verändern und zu einer positiven Einstellung zu gelangen.
Wir denken tausende Gedanken jeden Tag und es ist interessant, was da in diesen innerlich geführten Selbstgesprächen so alles auftaucht. Wenn man diesen „Gesprächen“ lauscht, sich selbst also beim Denken beobachtet, wird man doch feststellen, dass viele negative Gedanken und Glaubenssätze dabei sind.
Die Gedanken bestimmen darüber, wie wir uns selbst und die Welt sehen und wie wir uns fühlen! Denn Gedanken lösen auch entsprechende Gefühle aus. Man kann sich gut vorstellen, dass Menschen mit einer negativen Selbsteinschätzung privat und beruflich unter ihren eigentlichen Möglichkeiten bleiben. Aber nicht weil sie weniger können als andere, sondern weil sie sich selbst durch negative Gedanken sabotieren.
Viele negative Affirmationen sind schon in der Kindheit entstanden und haben sich im Unterbewusstsein verankert. Sie entstehen zumeist durch übermäßige Kritik und Herabsetzung durch die Eltern oder andere Menschen.
Positive Affirmationen, die wir immer wieder wiederholen, können uns dabei helfen Positives zu manifestieren. Das macht gute Gefühle und zaubert eine charismatische Ausstrahlung herbei.
Positive Affirmationen ermutigen, motivieren und beeinflussen nachhaltig dein Wohlbefinden
Wie setzt man Affirmationen richtig ein?
Die Voraussetzung, dass Affirmationen wirklichen etwas bewegen ist der Wille zur Veränderung. Es ist sinnvoll sich dann einen Bereich herauszusuchen, den man verändern will, also Partnerschaft, Beruf, man kann aber auch ein bestimmtes Thema wie beispielsweise Selbstvertrauen wählen. Dafür sucht man sich dann einen passenden Satz aus, der positive Motivation und Bestärkung schenkt.
Affirmationen sind positive Sätze, die die negativen Gedanken ersetzen sollen. Doch dass es wirklich gut funktioniert, ist es wichtig auch den richtigen Satz zu wählen. Aus meiner Sicht sollte es ein Satz sein, der das alte Gedankenmuster heilt und transformiert.
Beispiel: Anna hasst sich selbst dafür, dass sie bei anderen nicht so gut ankommt und versucht deshalb perfekt die Erwartungen der Anderen zu erfüllen. Da kommt aber nichts zurück, oder es funktioniert meistens nicht und so wird ihre negative Einstellung sich selbst gegenüber von Selbstzweifeln bestimmt. Anna kann aber gut kochen. Eine wirksame positive Affirmation könnte in diesem Fall sein: „ich liebe mich dafür, dass ich so gut kochen kann.“ Wenn Sie diesen Satz immer wieder wiederholt, dann verankert sich dieser positive Gedanke immer weiter. Als nächsten Schritt kann sie andere Dinge dazunehmen, die sie gut kann, wie: „ich liebe mich weil ich so lustig sein kann, ich liebe mich weil ich so hilfsbereit bin, etc.”
Wie oft sollte man Affirmationen anwenden?
Affirmationen funktionieren am besten, wenn man sie oft und anhaltend anwendet.
Etwas Ausdauer und Beharrlichkeit sind nötig, um einen positiven Satz zu verankern. Die Sätze kann man tagsüber öfter wiederholen, oder einfach dann innerlich aussprechen, wenn eine Situation kommt, die nachhaltig verändert werden soll.
Affirmationen – warum sie für Bewusstheit und Klarheit sorgen
Da die meisten Gedanken aus dem Unterbewusstsein kommen, wissen wir nicht immer woher negative Glaubenssätze wirklich kommen.
Diverse Erfahrungen, die das ausgelöst haben, liegen oft schon lange zurück und sind gar nicht mehr präsent. Indem wir sie durch positive Affirmationen ersetzen entscheiden wir uns an der Stelle ganz bewusst für einen anderen Weg, eine andere Haltung und lernen so viel bewusster zu Leben.
Das führt dazu, dass wir nicht mehr von unseren negativen Erfahrungen und ihren Hinterlassenschaften gesteuert werden, sondern dass wir klar im hier und jetzt gute Entscheidungen treffen können und selbst darüber bestimmen, wie wir uns verhalten wollen.
Affirmationen und Atmen
Unsere Gehirnfunktion wird durch bewusstes und gezieltes Atmen verbessert, denn der Atem lässt das Gehirn pulsieren bei jedem Atemzug. Eine Verstärkung der Wirkung von Affirmationen erreichen wir deshalb in der Verbindung Affirmation und Atmen. Es gibt eine einfache aber wirkungsvolle Methode, eine positive Affirmation mit dem Atem zu verbinden.
Übung:
Stelle dir vor, dass diese Affirmation, dieser positive Satz den du gewählt hast, auf deiner Zunge liegt. Atme jetzt ganz bewusst diesen Satz ein und spüre, wie dieser über den Atem den ganzen Körper erfüllt. Spüre die bestärkende Wirkung von Atem und Affirmationen.
Mehr erfahren
Mit meinem Newsletter bist du immer auf dem
Laufenden und erhältst jede Woche einen Impuls
und die aktuellen Neuigkeiten & Termine.
55 positive Affirmationen
Affirmationen am Morgen
- Ich freu mich auf diesen wertvollen Tag
- Ich bin dankbar für alles, was dieser Tag bringt
- Ich genieße diesen Tag meines Lebens
- Heute lerne ich wieder dazu
- Ich bleibe heute ganz bei mir
- Ich gehe wertschätzend mit mir um
- Ich bin achtsam
- Das ist mein Tag
- Die Freude ist mein Wegweiser
- Ich feiere das Leben
- Ich betrachte alles mit Gelassenheit
- Ich beobachte und staune
- Ich nehme die Dinge wie sie sind
- Ein neuer Tag und es ist Frieden in meinem Herzen
Affirmationen Gesundheit
- Mein Körper ist stark und gesund
- Meine Immunabwehr funktioniert zu 100%
- Ich bin gesund
- Meine Selbstheilungskräfte sind aktiviert
- Ich gehe achtsam mit meinem Körper um
- Ich bewege mich aktiv und stärke meinen Körper
- Ich achte auf meine körperlichen Grenzen
- Ich spüre meinen Körper
- Ich bin ganz ruhig und gelassen
- Entspannung ist meine Grundhaltung
- Gesundes Essen schenkt mir Lebenszeit
- Meine Körperzellen regenerieren sich vollständig
- Innerer Frieden schenkt mir Balance
Affirmationen Liebe
- Ich bin die Liebe
- Ich gehe liebevoll mit mir um
- Ich achte meine Grenzen
- Ich achte die Grenzen der anderen
- Ich wertschätze was ich bekomme
- Ich schaue auf mich selbst
- Ich liebe mich
- Ich bin die Beste/der Beste der ich sein kann
- Die Wahrheit ist die Liebe
- Ich lasse in Liebe los
- Ich bin sanftmütig
- Ich beherrsche mich
- Ich akzeptiere meinen Weg
- Ich akzeptiere deinen/euren Weg
- Meine Selbstliebe ist das Glück auf Erden
Affirmation Erfolg
- Ich schaffe alles, was für mich gut ist
- Fehler sind gut für meine Entwicklung
- Ich wachse an meinen Herausforderungen
- Meine Stärken tragen mich zum Erfolg
- Ich gebe mein Bestes und das ist gut genug
- Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten
- Heute bin ich mit einem selbstbewussten Auftreten erfolgreich
- Ich vertrete meinen Standpunkt und erreiche etwas
- Ich habe alles, was ich zum Leben brauche
- Geduld bringt mich zur richtigen Zeit an den richtigen Ort
- Ich vertraue meinem Weg
- Mit einem Lächeln gelingt mir alles
- Ich glaube an meinen Erfolg
Positive Affirmationen verändern unsere Gedanken, unsere Emotionen und unser Verhalten positiv!
Sehr schöne Affirmationen sind zum Beispiel
“Ich bin die Liebe”
“Ich gehe liebevoll mit mir um”
“Ich aktzeptiere meinen Weg”
“Mit einem Lächeln gelingt mir Alles”
“Ich vertraue meinem Weg”
Vermutlich setzt die Wirkung sehr schnell ein. Die Frage ist wie lange es dauert bis sich die Affirmationen wirklich manifestieren. Spürt man in sich selbst hinein kann man oft schon nach einigen Wochen einen Unterschied wahrnehmen.
Grundsätzlich ja. Aber bedenke, wenn du deine Konzentration zu weit streust wird es schwieriger eine konkrete Sache zu manifestieren. Du kannst dir aber beispielsweise Affirmationssätze bauen “Ich habe Alles was ich zum Leben brauche, ich bin sanftmütig und freue mich auf diesen Tag”
Affirmationen können helfen bestehende Glaubenssätze oder negative Emotionen zu verwandeln. So kann das Bewusstsein dem Unterbewusstsein eine positive Richtung weisen.