Familienaufstellung
Familienaufstellung – Was ist das?
In der Familie entstehen unsere tiefsten Bindungen, aber auch Kränkungen und Verletzungen und wir machen Erfahrungen, die wir dann ins Leben mitnehmen. Diese prägen uns und begleiten uns ein Leben lang. Vielleicht tragen Sie bis heute schwer an den Geschehnissen in Ihrer Herkunftsfamilie, haben immer noch Konflikte mit den Eltern, oder tragen diese mit ihren Kindern und ihrem Partner/ihrer Partnerin aus. Immer, wenn Beziehungskonflikte auftauchen, ist eine Familienaufstellung ein probates Mittel, um Ursachen von Beziehungskonflikten zu lösen. In einer Familienaufstellung erkennen Sie die Gründe für Ihr Verhalten und das der Anderen und sie erhalten Strategien, wie sie diese verändern können.
Bei einer Familienaufstellung werden nicht sichtbare Strukturen sichtbar gemacht. So werden diese Strukturen deutlich. Personen werden hierbei stellvertretend eingesetzt.
Was erfährt man bei einer Familienaufstellung?
In jeder Familie sind bestimmte Einstellungen, Vorstellungen, Verhaltensweisen und Sichtweisen vorhanden. Diese werden an die Kinder bewusst und unbewusst weitergegeben. Als Kind passt man sich an, will gefallen, geliebt und anerkannt werden. Das führt dazu, dass man eine bestimmte Rolle in der Familie übernimmt und in dieser Rolle einen Platz im Familiensystem hat. Doch entspricht das wirklich der eigenen Persönlichkeit? Wird man dabei den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen gerecht? Diese Rolle kostet meist sehr viel Kraft und Energie. Sie raubt einem auf Dauer nicht nur die Lebensfreude, sondern versagt einem meistens das, warum man so verzweifelt kämpft. Liebevolles Familienstellen bei ONARIS hilft Ihnen dabei, diese Rolle zu verlassen, so dass Sie stark, selbstbewusst und authentisch einfach Sie selbst sein können.
Wege aus der Krise
Eine Aufstellung kann nicht nur für familiäre Problematiken, sondern auch Themen bezogen durchgeführt werden. Dabei steht dann ein Thema im Mittelpunkt, für das Sie sich Klärung oder Bereinigung wünschen, wie zum Beispiel: Ärger mit Arbeitskollegen oder dem Chef, Partnerschaft-Konflikte, aber auch Themen wie Ängste, Zweifel, Abhängigkeiten. Diese Themen Aufstellungen zeigen Wege aus der Krise, oder einer Situation auf. Weitere Aufstellungsmöglichkeiten sind zum Beispiel eine Aufstellung für Paare, eine Ahnen Aufstellung, oder beispielsweise eine Organ Aufstellung.
Familienaufstellung macht ein System sichtbar
Neugierig geworden?
Die Familienaufstellung ist eine wunderbare Methode, um die familiären Verhältnisse zu bereinigen, eine neue Perspektive zu bekommen, und die eigene Sichtweise und damit das Leben zu verändern. Jeder kann ohne Vorkenntnisse einfach daran teilnehmen
Ich biete regelmäßig Familienaufstellungen an, an denen sowohl Familienaufstellungen, als auch Themenaufstellungen, oder Persönlichkeitsaufstellungen durchgeführt werden. Mein Anliegen ist es, einen liebevollen Weg zu finden, der eine gute Lösung für alle Beteiligten darstellt
Eine Familienaufstellung, wofür?
zur Klärung persönlicher Anliegen wie Energielosigkeit, Sinnlosigkeit, Streit, Scheitern, Mobbing, Ängsten, Konflikten u.a.
zur Klärung von Familienangelegenheiten
um familiäre Spannungen, Streitigkeiten, Konflikte und andere Belastungen aus dem Familiensystem zu bereinigen und zu klären
bei Partnerschaftskonflikten, Beziehungsschwierigkeiten, Trennung, Scheidung, oder Ausbleiben einer Partnerschaft
wenn Kinder oder Jugendliche Schulschwierigkeiten haben
wenn Kinder und Jugendliche Mobbing ausgesetzt sind, oder anderweitig verhaltensauffällig sind
zur Klärung beruflicher Fragen, Karriere, Mobbing, Berufswechsel
für persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung
für mehr Lebensqualität
für mehr Selbstliebe
für ein besseres Leben
Angst vor einer Aufstellung?
“Was, wenn da was schlimmes auftaucht?”
Was in einer Familienaufstellung auftauchen kann ist nichts anderes, als das, was in Ihrem Leben ohnehin schon Unfrieden, Ängste oder Unwohlsein hervorruft. Es ist vielleicht nicht im Ganzen sichtbar gewesen, doch ist es nicht einfacher, wenn man weiß, was die Ursachen dafür sind? Am schlimmsten ist doch, dass es einem schlecht geht und man kennt die wirklichen Gründe gar nicht. Das hat zur Folge, dass man auch nichts ändern kann. Meine Familienaufstellungen finden in einer sehr liebevollen Atmosphäre statt. Alles was dabei in die Sichtbarkeit kommt, wird umgehend mit entsprechenden Ritualen ins Positive verwandelt. Sie kommen in den Genuss, dass Sie die Erleichterung darüber sowohl emotional als auch körperlich spüren können.
“Mit was werde ich konfrontiert?”
Sie werden in der Aufstellung persönlich einen Schritt weiterkommen in Ihrer Entwicklung. Konfrontiert werden Sie mit Ihrer Ist-Situation und den damit verbundenen Gefühlen, was ja ohnehin bereits Realität ist. Es geht nicht darum irgendwelche alte Dramen zu wiederholen, oder vergangene Traumata zu aktivieren, sondern um eine Lösung derselben. So werden Sie letztlich mit einer Lösung für Ihr Problem beschenkt, die das Zeug hat, Sie glücklicher zu machen!
“Ich habe gehört, dass es einem nach einer Familienaufstellung schlecht geht!”
Je nachdem wie eine Aufstellung durchgeführt wird und je nachdem wie reflektiert ein Therapeut arbeitet, kann eine Familienaufstellung natürlich einmal dazu geführt haben, dass jemand im Anschluss emotional reagiert. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Ursache des Problems noch nicht ganz beseitigt ist. Wie bei einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, kann auch ein Problem mehrere Wurzeln haben, die vielleicht in einer einzigen Aufstellung nicht alle berücksichtigt worden sind. In so einem Fall heißt es einfach nur dran bleiben und eine weitere Aufstellung in Betracht ziehen, die sich dann um den Rest des Problems kümmert. In verfüge über 15 Jahre Erfahrung in Aufstellungsarbeit und freue mich darüber, dass jede Aufstellung die Teilnehmer einen großen Schritt weiter gebracht hat.
LIVE&ONLINE
Alle Aufstellungen finden ONLINE statt! Sie können bequem von Zuhause aus LIVE dabei sein, Fragen stellen, Ihr Anliegen vorbringen und aktiv an der Aufstellung teilnehmen. Energie kennt keine Grenzen! Gerne beantworten wir dazu Ihre Fragen auch telefonisch unter Tel. 08052-951388
Häufigste Fragen zum Familienstellen
Die Familienaufstellung allgemein ist eine Methode aus der systemischen Psychotherapie. Diese begründet sich auf das in den 70er Jahren von Virginia Satir entwickelte Verfahren der Familienskulptur. Sie entdeckte, dass sich Familiensysteme durch Personen skulpturhaft darstellen lassen. Diese übernehmen, ohne dass sie etwas über die Familienmitglieder wissen, Haltung, Verhaltensweisen und Gefühle. Wie Schauspieler schlüpfen die Anwesenden in die Rolle der Familienmitglieder, was spannend und wissenschaftlich nicht zu erklären ist.
Das Familienstellen ist in Deutschland vor allem durch Bert Hellinger bekannt geworden, der durch seine autoritären Methoden immer wieder in der Kritik steht.Die Familienaufstellung stellt eine lösungsorientierte Arbeit dar, in der eine neue Sichtweise vermittelt wird die körperlich spürbar ist. Das ist in anderen Formen der psychologischen Arbeit, meiner Ansicht nach, eher weniger der Fall. In der Aufstellung können die Ursachen für seelische, psychische und körperliche Störungen erkannt und verändert werden.Jeder Mensch ist in ein System und in ein Netz von Beziehungen eingebunden, ob er das wahrhaben will oder nicht. Gewisse Ordnungen und Bindungen sind wichtig.
Familienstellen ist eine Möglichkeit Konflikte innerhalb dieser Systeme zu lösen und von Belastungen zu befreien. Wenn das Familiensystem heilt, dann müssen die Kinder die Belastungen daraus nicht mehr weiter tragen. Ist die Familienseele gesund, kann die Seele des Einzelnen heilen. Eine Familienaufstellung ist auch deshalb empfehlenswert, da sie einen Meilenstein in der persönlichen Entwicklung darstellen kann.
Die Familie ist die Verbindung zu unseren Wurzeln. Viele Grundmuster der Persönlichkeit werden durch die Familie geprägt. Das Betrachten der Familienkonstellation ist eine wichtige Selbsterfahrung, denn man erkennt den Platz, den man in diesem System einnimmt. Daraus wird ersichtlich, welchen Platz man auch im Leben einnimmt. Spannungen und Konflikte können über die Stellvertreter gelöst werden. Die Rolle, die man selbst übernommen hast, kann sich dadurch verändern. Das eröffnet neue Möglichkeiten das eigene Leben zu gestalten und Träume zu leben.Die Familienaufstellung ist eine wunderbare Methode, um die eigene Sichtweise und damit das Leben zu verändern. Jeder kann ohne Vorkenntnisse einfach daran teilnehmen. Es gibt Gruppenaufstellungen und Einzelaufstellungen, letzere sind für sehr sensible Menschen besonders geeignet.Familienaufstellung ist eine Selbsterfahrung, erfrischend und belebend!
- die einen allgemeinen oder besonderen Leidensdruck verspüren
- psychische oder körperliche Belastungen haben, oder beides
- Schwierigkeiten in Beziehungen haben
- mit familiären Problematiken und Konstellationen zu kämpfen haben
- Kinder haben mit psychischen oder körperlichen Erkrankungen oder Auffälligkeiten
- Eltern haben mit psychischen oder körperlichen Erkrankungen oder Auffälligkeiten
- alleine sind
- einen/e Lebenspartner/in suchen und nicht finden
- mit Konflikten nicht umgehen können
- Traumata erlebt haben
- mit Suchtproblematiken zu kämpfen haben
- sich nicht spüren können
- in problematischen Lebenssituationen feststecken
- berufliche Schwierigkeiten haben
- etwas in ihrem Leben verändern möchten
Eine Familienaufstellung findet meist in Gruppen statt. Diese Gruppe besteht aus Personen, die ihre Familie aufstellen möchten und aus sog. Statisten, die stellvertretend die Familienmitglieder darstellen. Der/Die Aufstellungsleiter/in stellt die Methode kurz vor und ein Klient trägt sein Anliegen vor. Vorab werden die Problematik und die optimale Lösung für den Klienten besprochen. Der Klient wählt aus den Anwesenden Stellvertreter für sich selbst und für seine Familienmitglieder aus, und stellt sie intuitiv im Raum auf. Als Beobachter hat er jetzt die Möglichkeit, sein Familiensystem von außen zu betrachten. Die Stellvertreter können die Haltung, die Gefühle und die Symptome des jeweiligen Familienmitglieds wahrnehmen, das sie verkörpern. Es spielt keine Rolle, ob dieses Familienmitglied noch am Leben oder schon verstorben ist. Dadurch dass die Stellvertreter ihre Wahrnehmungen wiedergeben, verändert sich die Sichtweise des Klienten. Je nachdem, welche Methode der Familienaufstellung angewandt wird ist die weitere Vorgehensweise unterschiedlich. In der systemischen Familienaufstellung wird zum Beispiel auch ein Stellvertreter für den Konflikt oder das Problem aufgestellt. Durch die Aussagen dieses Stellvertreters können die Ursachen des Problems oder des Konflikts gefunden werden. Wenn ein Vater zum Beispiel seine Gefühle nicht zeigen kann, diese aber durch den Stellvertreter sichtbar oder artikuliert werden, kann das für den Sohn eine ergreifende Erfahrung sein. Der Aufstellungsleiter kann mit Lösungssätzen, die er die Stellvertreter sprechen lässt, zu einer weiteren Veränderung der Situation beitragen. Es gibt verschiedene Methoden der Familienaufstellung, in denen unterschiedlich vorgegangen wird.