Der Alltag ist tendenziell über griffig, es ist jede Menge zu tun, zu erledigen und abzuarbeiten. Wer gönnt sich da so ohne weiteres eine Pause, geschweige denn hat Zeit jeden Tag stundenlang zu meditieren, um wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen? Für alle Vielbeschäftigten deshalb hier der Impuls, die Zeit einmal kurz anzuhalten. Dem Alltag und dem gegenwärtigen Umfeld einen Streich spielen und mal für ein paar Minuten weg sein. Dich einfach weg beamen!
Innehalten, still sein und nach innen lauschen.
Erst jetzt kannst Du Dich wieder spüren, nimmst wahr, wie es dir im Moment geht und was du brauchst. Ganz ehrlich:“ geht es dir gut?“
Wenn ja ist alles bestens.
Wenn nein, dann spüre was du brauchst, dass es dir wieder gut geht.
Wenn du das weißt, dann handle entsprechend.
Genau betrachtet ist so eine klitzekleine Pause im Alltag eine Form der Achtsamkeit dir selbst gegenüber…wenn du dich dann gut um dich kümmerst, ist es Selbstliebe pur. In diesem kleinen Moment kannst du deine Position wahrnehmen, auftanken und deinen Kurs überprüfen.
Mehr erfahren
Mit meinem Newsletter bist du immer auf dem
Laufenden und erhältst jede Woche einen Impuls
und die aktuellen Neuigkeiten & Termine.
So ein Moment der Stille kannst du jederzeit in dein Alltagsgeschäft einbauen. Ziel ist, dich selbst zu spüren. Wenn du dir dafür ein paar Minuten Zeit nimmst, kannst du Dinge wahrnehmen wie:
Bin ich authentisch?
Bin ich mir selbst treu?
Handle ich nach meinen Wertvorstellungen, oder passe ich mich an?
Bin ich voller Energie, oder eher energielos?
Usw…
Es ist Liebe pur, wenn du Dir jetzt etwas Gutes tust!
So gönne dir wenigstens einige Male am Tag etwas Stille, Inspiration und Erneuerung, das ist besser als nichts und wird dein Leben dahingegen verändern, dass du in einen liebevollen Kontakt mit dir kommst. Das ist der Beginn einer Liebesbeziehung mit dir selbst, denn du schenkst dir in diesen Momenten Wertschätzung und bringst deinen Wünschen und Bedürfnissen Aufmerksamkeit entgegen.
Somit ist Achtsamkeit ein Akt der Selbstliebe!