Warum finden manche Menschen keinen Partner? Es ist kaum zu glauben, dass es in unserer modernen Gesellschaft mehr Singles gibt als je zuvor und das obwohl wir so gut untereinander vernetzt sind. Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die schon jahrelang keine Beziehung mehr hatten oder sogar noch nie eine eingegangen sind, sich aber insgeheim danach sehnen. Es kann dann etwas deprimierend sein, wenn man Paare Händchen haltend durch die Stadt schlendern sieht. Hat das was mit Glück zu tun? Nein, hat es nicht! Das würde ja bedeuten, dass du vom Schicksal abhängig bist, das ist aber definitiv nicht der Fall.
Die Gründe warum viele Menschen alleine bleiben sind vielfältig und sind meist auf übernommene Beziehungsmuster zurückzuführen, die sich schon in der Kindheit entwickelt haben. Wer als Kind nicht willkommen war, bei den Eltern eine unglückliche oder unbefriedigende Beziehung miterlebt hat, oder sich nicht geliebt gefühlt hat, wird mit diesen Hinterlassenschaften auch später zu kämpfen haben. Ein weiterer Grund ist ein negatives Selbstbild, das sich auf die Ausstrahlung und auf das Auftreten eines Menschen auswirkt. Auch schlechte Erfahrungen in vergangenen Partnerschaften können eine dafür Ursache sein, warum manche Menschen keinen Partner finden.
Um den Traumpartner zu finden ist es daher vielleicht notwendig, diese Hinterlassenschaften aufzuarbeiten. Mögliche Ursachen könnten auch sein, dass Sie zu schüchtern sind, sich gerne unsichtbar machen, nicht auffallen möchten, zu hohe Erwartungen an den Traumpartner haben, keine Kompromisse eingehen möchten oder Angst vor einer Niederlage haben. Vielleicht fühlen Sie sich zu alt, oder zu wenig attraktiv, oder sie glauben nicht wirklich daran, dass sie die große Liebe finden. Macht nichts, denn das sind alles imaginäre Ängste oder einfach nur Kopfkino.
Ängste die Partnerschaft verhindern
Eine Angst, die Partnerschaften und enge Beziehungen verhindert, ist die Verlustangst. Viele haben einfach Angst wieder verlassen zu werden, dann lassen sie sich lieber gar nicht ein. Oder sie haben Angst verletzt zu werden, was dazu führt, dass andere Menschen auf Distanz gehalten werden. Dazu gesellt sich die Angst nicht gut genug zu sein.
Mehr erfahren
Mit meinem Newsletter bist du immer auf dem
Laufenden und erhältst jede Woche einen Impuls
und die aktuellen Neuigkeiten & Termine.
Ursachen für ein Dauersingle Dasein:
1. Hohe Ansprüche
Die Ansprüche und die Erwartungen an den Partner sind viel zu hoch, das ist einer der Hauptgründe warum Partnerschaften nicht zusammenkommen, das ist nachweislich durch Studien belegt. Gesucht wird: Der Traummann, die Traumfrau, die sportlich sind, Kinder- und Hundelieb sind, die gutaussehend sind und zudem noch Karriere machen…was noch?
2. Wenig Kontakte
Viele Menschen leben eher zurückgezogen, sind schüchtern, oder haben einen eher kleinen Freundeskreis und haben daher wenig Chancen, jemanden kennenzulernen.
3. Suchtpotential Date
Viele sind auf Dating Plattformen unterwegs und kommen durchaus auch schnell zu einem Date. Wie aufregend, wenn man sich kennenlernt, sich unkonventionell auch sexuell einlassen kann, keine Verpflichtungen eingehen muss – sondern einfach immer von Date zu Date schwebt. Das stärkt das Selbstbewusstsein, doch was festes wird daraus eben nicht, wenn man so unterwegs ist.
4. Expartnerschaften
Wenn man vergangenen Beziehungen nachhängt, oder noch Verletzungen mit sich herumträgt, die aus einer vergangenen Beziehung stammen, dann wi9rd es schwer, sich wirklich einzulassen. Lerne aus der Vergangenheit und lasse sie los!
Keinen Partner finden – Tipps
1. Selbstliebe lernen
Eine gesunde Selbstliebe macht stark und unabhängig. Wenn du dich selbst liebst, wirst du achtsam mit dir umgehen, auf Erwartungen und Ansprüche verzichten und dir deine Wünsche selbst erfüllen.
2. Mutig neue Wege gehen
Es ändert sich nichts, wenn dich nicht änderst und neue Wege gehst. Was in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, funktioniert auch in der Zukunft nicht. Was musst du ändern, um andere Ergebnisse zu bekommen? Reflektiere und öffne dich für Veränderung!
3. Nichts persönlich nehmen
Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Also kann es nicht sein, dass du an allem schuld warst oder bist. Nimm Trennungen und Kränkungen nicht persönlich, manchmal geht es einfach nicht. Doch hat das zwingend nur mit dir zu tun? Lerne, verzeihe, steh zu dir!
4. Locker bleiben
Akzeptiere deinen momentanen Beziehungsstatus und gehe die Partnersuche ganz entspannt an. Liebe kann man nicht erkämpfen, nicht erzwingen und schon gar nicht mit Druck herbeiführen. Je entspannter und gelassener du bist, um stärker wird deine Anziehungskraft!
Wenn deine Beziehungsampel dann ganz auf Liebe eingestellt ist, legt dir das Schicksal deinen Traumpartner zu Füßen!